Die Asylarbeit im Bezirk Passau-Ostbayern (3830)

Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht

Als Mitglieder von Amnesty International setzen wir uns für den Zugang zu einem fairen Asylverfahren ein. Jeder soll sein Recht auf Asyl in einem fairen Verfahren geltend machen können und keiner soll abgeschoben werden, dem in seinem Heimatland Menschenrechtsverletzungen drohen. Die Asylarbeit setzt sich aus Asylberatung und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen sich hierbei zu engagieren.

Asylberatung

Der Bezirk Passau-Ostbayern bietet bei Bedarf für Asylsuchende Sprechstunden an, in denen die Asylberater von Amnesty International die Asylbewerber über alle Fragen ihres Asylverfahrens informieren. Der Asylarbeitskreis

• stellt Informationsmaterial zur Menschenrechtssituation in den Herkunftsländern der Asylbewerber zur Verfügung,
  • informiert über den allgemeinen Ablauf des Asylverfahrens,
  • bereitet auf das Verfahren beim BAMF vor und
  • beantwortet Fragen zum Stand des individuellen Verfahrens.

Diese kostenlose Asylberatung in den Amnesty Bezirken findet unter Beachtung des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) statt. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu Anwälten im Bezirk her, die sich auf Asyl- und Flüchtlingsrecht spezialisiert haben.

Öffentlichkeitsarbeit

Durch Vorträge (u.a. an der Universität Passau, der Berufliche Oberschule Pfarrkirchen) und Aktionen zum nationalen und internationalen Flüchtlingstag machen wir auf das Thema Asyl aufmerksam und informieren die Bevölkerung. Darüberhinaus sammeln wir auch Unterschriften für Petitionen.

Mit der laufenden Petition an Frau Merkel S.O.S. Europa: Erst Menschen, dann Grenzen schützen setzen wir uns dafür ein, dass die Seenotrettungsmaßnahmen von Flüchtlingen und Migranten im Mittelmeer von allen Mitgliedstaaten getragen werden.

Die Asylarbeit wird koordiniert von unserem Bezirksreferententeam für politische Flüchtlinge: Christa Seidel und Dominik K. J. C. Dorfner

asyl@amnesty-passau.de

Bezirk 3830 Passau-Ostbayern, Postfach 1966, 94009 Passau